Kauai? Im Atlas nichts vergleichbares…

Posted on

Da wollte ich zur Abwechslung mal nicht über unsere Reisevorbereitungen schwadronieren, sondern mit nachgeplappertem Wissen aus wikipedia glänzen – und schon war’s nix. Ich habe mal geschaut, auf welchem Breitengrad Kauai – und vor allem Hanalei – liegt. Unser Haus liegt auf dem 22. Breitengrad – genau gesagt etwa 22°12’18.43″ Nord. Ich wollte jetzt glänzen und sagen „das ist etwa auf der Höhe von Rom, Athen oder Istanbul – Orte, die man eben kennt. Wie gesagt: ich wollte glänzen…

Ich habe Orte gefunden, die auf dem selben Breitengrad liegen – gehört hab‘ ich aber von so gut wie keinem was, vorher. Acaponeta (Mexico), Veinte de Mayo (Kuba), Abu Simbel (Ägypten), Ras Al Hadd (Oman) oder Chittagong (Bangladesch). Es gibt in der Tat nur zwei nennenswerte Städte, die in etwa auf der selben Breite liegen wie Kauai: Macau und Hong Kong. Immerhin: Wir sind 137 Kilometer südlich des Nördlichen Wendekreises.

Kurz gesagt: Wir sind mitten im Nirgendwo – vergleichbar mit nix. Amen.

Kommentar verfassen